Das Osterei-Desaster

Ach ja, es ist mal wieder die Zeit des Jahres (abgesehen von der Weihnachtszeit natürlich ;-)), in der überall in den Supermärkten nur Schokoladeneier, -hasen, -bären und all die anderen Schokotierchen dieser Welt zu finden sind. Wie soll man da vom Zuckertrip überhaupt wegkommen können? Oder ist es genau das, was die Lebensmittelindustrie einem fast unmöglich macht? (Naja, freien Willen usw. gibt es bei uns Menschen scheinbar nicht mehr, immer die Anderen beschuldigen, wieso denn eigentlich nicht, ist doch leichter.)

Wie dem auch sei.

Eigentlich wollte ich euch nur die Geschichte meiner Bio-Öko-mit-Natur-gefärbten-Eier vom letzten Jahr erzählen. Was für ein Abenteuer! Ich sag es euch: es war wirklich traumatisierend!
Im Vorfeld: Ich bin einer dieser Menschen, die alles irgendwie selber machen möchten und kaufe die Eier nie fertig angemalt o.Ä. Das wäre doch viel zu einfach, denn es gibt die inzwischen überall, sogar im Bioladen! Also könnte man doch die Füße hochlegen und ein gutes Buch lesen, oder nicht? Naja, ich habe es lieber anders. Weil ich ich bin und, ja, es dauert oft länger und Unfälle passieren genauso oft, aber manchmal geschehen auch Wunder und man hat etwas geniales gelernt oder geschmeckt.

Allerdings nicht die Eier des letzten Jahres.

Was geschah?

Ohje, ohje, allein das Daran Denken macht mich sauer, wütend und verschämt.

Wie oben beschrieben kam die Zeit des Eier-selber-Bemalens und da ich anscheinend nichts Besseres zu tun hatte mit meiner Zeit (naja es gibt oft Besseres…) entschied ich mich dafür die Eier “natürlich” mit Kräutern, Zwiebelschalen, Roter Beete usw zu färben. Es gibt hier anscheinend die unterschiedlichsten Wege. Die Eier vorher kochen und dann im natürlichen Sud ziehen lassen, die Eier direkt im Sud kochen und was weiß ich was da noch war. Ich entschied mich natürlich dafür, die meisten auszuprobieren.

Zwiebel: Hier heißt es, die dunklen Schalen der Zwiebel in der Woche davor zu sammeln und nicht wegzuschmeißen. Was allein für sich schon eine fast ekelhafte Angelegenheit ist, denn sie STINKEN (auch durch die Plastikdose die jeden Tag geöffnet werden muss, um die Neuankömmlinge dazu zu geben!). Dann an dem (Vor-)Tag (je nach dem) den Zwiebelsud kochen und danach die Eier darin “färben”, oder gleich mit den Eiern kochen. Letzteres ist eine sinnlose Sache, denn bis die Eier überhaupt eine Farbe bekommen würden, müsste man pa­läo­li­thisch Eier kochen, solange hätte das gedauert. Und dann das Ergebnis… (aber dazu später!)

Rote Beete: Das einzige was eigentlich fast unproblematisch funktioniert hat, allerdings war die Farbe auch nur ein komisches Gemisch aus Blau, Lila und teilweise Grün. Vielleicht doch die Rote Beete einfach roh daran reiben? Wie dem auch sei, das überlasse ich jemand anderem.

Gras, Basilikum, Petersilie, Spinat oder Gott weiss was noch an grünem Zeug man hätte nehmen können, um die Farbe grün erreichen zu können. Nein, und nochmal nein…

Kurkuma, Paprikapulver, Currypulver: Nein und nochmals nein, aber wirklich, lasst es! Entweder ist man clever und siebt die Brühe davor, was laut manchen Anleitungen aber anscheinend nicht nötig ist, oder man “färbt” die Eier in dem Brei und hat am Ende ein sehr verwürztes Ei das im besten Fall einfach an einer Stelle etwas Farbe geholt hat… allerdings auch hier: siehe Ergebnis…

Was hatte ich noch probiert, denn ich erinnere mich nicht mehr so genau. Oder um ehrlich zu sein, ich will das überhaupt nicht! Achja Blaukraut! Sieht man mich die Augen rollen?

Man hätte noch Blaubeeren benutzen können und wahrscheinlich alles was irgendwie eine Farbe abgibt.
Ergebnis: Nunja, so viel Mühe ich mir bei dem Ganzen gegeben habe, die Eier wie sonst auch noch mit schönen Petersilienblättern oder Koriander zu schmücken - ihr wisst schon, das schöne Tätowieren der Eier, das man dadurch erreicht, sie dann auch noch mit etwas Fett einzusalben usw. - hat das Ganze eigentlich nur Frust gebracht. Die Farben sind nicht das geworden was sie sein sollten. Und hier spreche ich von der Farbe an sich, falls sie überhaupt an meinen Eiern klebte. Denn bei der Mühe hätte man denken können, dass sie dann die tollsten Ostereier der Welt sind und jeder Gourmand töten würde, um sie probieren zu können! Man denke auch bitte daran, dass man auch ein paar verschenkt hat, wie das eben so zu Ostern ist.
So.

Komme nun Ostersonntag. Man deckt den Frühstückstisch. Zweigchen blühen in der Vase, das Gras fürs Osternest ist grün und dicht gewachsen – Gott sei dank –, die Tischdecke ist bunt und sauber, die Teller auch (welch eine Überraschung), man stellt all den Rest (selbstgebackenes Gebäck, Tee/Kaffee, Brot usw.) auf den Tisch und will dann das Osternest mit den Eiern belegen. Aus dem Kühlschrank geholt, merkt man erst jetzt, dass der Geruch, den man dem komischen Käse aus Frankreich in die Schuhe geschoben hat, doch vielleicht von den Eiern kommen könnte. Aber das kann nicht sein, es muss der Käse sein! So bringt man voller Stolz das Nest zum Tisch (naja, die Farben und das Aussehen könnten besser sein, aber egal, natürlich gefärbte Eier, sooo Geil!!), stellt es auf den Tisch und macht sich halt an das Frühstücken ran, mit Eierpecken usw.

Oh Gott!!!


Kaum ist das erste Ei gebrochen, wird einem klar, dass es auf keinen Fall der Käse war, und dass man fast eine Kläranlagen-Geruchsbombe am Tisch hat. Sie stanken so dermaßen widerlich, dass kaum jemand am Tisch etwas angefasst hat. Der Ekel, die Peinlichkeit, die Lach-Weinen-Krise und dann nochmal von vorne als man sich erinnerte, dass man einige der Eier verschenkt hatte… Wir haben auch erstmal um die 2-3 Monate keine Eier mehr angefasst…Nein, nein, nie wieder!

Meine Ostereier werden dieses Jahr nur mit gekaufter Farbe aus dem Bioladen oder von DM gefärbt. Die heissen auch “nur” Lebensmittelfarbe, und neben dem unsinnigen Zeug was man sowieso das ganze Jahr über isst, sind sie das Wenigste, was man dem Körper antut. Die Eier werden strahlende Farben haben und nicht stinken! So… tut mir leid Oma, du hattest alles immer besser gekonnt, deine Ostereier waren wunderschön gefärbt und sie haben auch wirklich gut geschmeckt und eben nach Eiern gerochen… Alle anderen Rezepte und Sachen werde ich weiter machen und ausprobieren, nur aber eben keine natürlich gefärbten Ostereier…