Aus der Weihnachtsbäckerei: Mince pies

Wenn man das Wort Mince Pies hört, denkt man automatisch an Hackfleisch, zumindest machen das viele Menschen. Es mag sein, dass sie früher in irgendeiner Art mit/aus Fleisch gemacht worden sind, allerdings kann jeder nach einer kurze Suche im Internet zu der Erkenntnis kommen, dass es sich lediglich um ein Mürbeteiggebäck mit einer Nuss-Frucht-Füllung handelt. Nichtsdestotrotz ein sehr leckeres Gebäck und eine tolle Plätzchensorte. Da ich in der Weihnachtszeit eine neue Plätzchensorte auszuprobieren versuche, habe ich mich dieses Jahr für die Mince Pies entschieden. Es gibt online viele Rezepte. Allerdings haben die meisten in der Zutatenliste fertig gekauftes oder schon vor vier (!!?) Monaten gemachtes Mince Meat. Lediglich ein paar wenige Rezepte hatten ein improvisiertes Mince-Meat-Füllung. Das hatte mich zwar letztes Jahr davon abgehalten sie auszuprobieren, nicht aber dieses Jahr. Dieses Jahr habe ich mich getraut und es wirklich nicht bereut. Nächstes Jahr werde ich die Mince-Meat-Mischung vielleicht (vielleicht, weil so wie ich sie Ad-Hoc zubereitet habe, finde ich sie auch lecker) schon vier Monaten vor Weihnachten vorbereiten, aber auch nur vielleicht.
Das Rezept an sich ist wirklich leicht. Man hat einen einfachen Mürbeteig, der zuerst gemacht wird, da er ungefähr eine Stunde im Kühlschrank ziehen muss. In der Zeit macht man dann die Mince-Meat-Mischung.

Zutaten für den Teig
Zutaten für Mince meat
250 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
150 g Butter (oder Kokosöl)
200 g Trockenfrüchte (Datteln, Rosinen, Maulbeeren, Cranberries)
50 g Orangeat
1 kleiner Apfel
1 Birne
Haut und Saft von einer unbehandelten Orange
Haut von einer Zitrone
40 g gehackte Walnüsse (Mandel oder sonstige Nüsse)
50 g Kokosöl
50 g Butter
1-2 TL Lebkuchengewürz
1 TL Zimt (oder doch mehr)
1/2 TL Ingwerpulver
2 EL Orangenlikör

  1. Der Teig wird als erstes vorbereitet. Dafür werde alle Zutaten zusammengemischt und zu einer Kugel geformt. Kleiner Tipp: Ich wärme die Butter kurz in der Mikrowelle oder hole sie mindestens eine Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank. Die Kugel dann eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
  2. Für die Mince-Meat-Mischung werden die Nüsse, das Orangeat und die Trockenfrüchte klein gehackt. Die Butter und das Kokosöl werden in einen Topf gegeben und die Trockenobst-Nuss-Masse wird dazugegeben. Der geschälte Apfel und die Birne werden in kleine Stücke geschnitten und zur Fruchtmasse gegeben. Die Haut der Zitrone und Orange reiben und zur Mischung hinzugeben, den Saft der Orange auch dazugegeben. Den Likör und die Gewürze hinzufügen und das Ganze aufkochen lassen. Rühren nicht vergessen. Auf kleiner bis mittlerer Hitze dann für ungefähr 20 Minuten kochen. Kaltstellen.
  3. Den Teig ausrollen und mit einem runden Förmchen ausstechen. Dann die gut eingefettete Muffinform damit auslegen und ungefähr einen Löffel der Mince-Meat-Mischung in jede Mulde geben. Diese dann wieder mit einem runden Teigdeckel zudecken oder mit ausgestochenem Sternchen, Blümchen, Herzchen (alles geht!) abdecken.
  4. Bei 170 °C, Umluft für 20 Minuten backen. Ich habe hier auch die Förmchen für Linzer Plätzchen benutzt, da die Deckel teilweise süße Löcher haben.
  5. Ich habe sowohl große Stücke in der großen Muffinform gebacken, als auch die kleine Muffinform benutzt. Meine Meinung nach sehen die Kleinen viel süßer und filigraner aus. Man kann sie nachdem sie ausgekühlt sind mit Puderzucker bestäuben, muss aber nicht sein.