Herbst in und um München

Seit die letzten Tage des Augusts vorüber sind und der September anfing, hatten viele Menschen um mich herum das Bedürfnis sich darüber zu beschweren, dass das Jahr vorbei sei. Wie bitte? Das Jahr ist vorüber? Nein wieso? Oh es ist kälter? Es regnet viel? Man kann nicht mehr baden? Die Sonne ist weg? Wirklich?

Ich persönlich bin da einer anderer Meinung.

Der Herbst (in München) ist für mich eine genauso schöne Zeit wie der Sommer oder gar der Frühling (meine Lieblingsjahreszeit überhaupt). Es stimmt, das Wetter fängt an kälter zu werden, aber deswegen erst kann man doch bestimmte Aktivitäten länger draußen aushalten als bei 30°. Die Vegetation, so schön sie sei, wenn alle Bäume grün sind, ist nun wirklich wunderbar bunt! Zu alldem kommt noch die großartige Auswahl an Obst und Gemüse, die es nur im Herbst gibt. Zumindest für Menschen wie mich, die Kürbisse, Äpfel, Kartoffeln und all den Rest, den der Herbst mitbringt, mögen, ist das ein Traum. Für manche Menschen wird die Herbstzeit mit dem Sommerende, habe ich das Gefühl, bis zur Weihnachtszeit zu einem schwarzen Loch, und ich frage mich wieso, denn es gibt in dieser Zeit soooo viel was man unternehmen könnte und sollte!

Lasst uns mal erstmal über den Monat September reden. Was kann man im September machen?
  1. Zum See gehen! München hat eine wunderbare Location und kann sich glücklich schätzen, in der Stadt selber und in der Umgebung so viele Seen zu haben. Wieso denn nicht mehr Baden gehen, wenn das Wetter draußen doch noch fast 30° hat? Sogar 25° reichen aus! Man kann eigentlich auch bei 20° einen wunderbaren Sonnenuntergang am Starnberger-, Ammer-, oder eben einem der münchner Seen, mit einer Picknickdecke und einem -korb erleben. Schwimmen ist sogar bei niedrigeren Temperaturen gesund, macht glücklich und stärkt das Immunsystem. Und da ist noch die Isar: Picknicken, Grillen, usw geht hier genauso!

  2. Wandern gehen. Wer wandern liebt kann sich jetzt meiner Meinung nach noch mehr freuen. Die Natur explodiert gerade regelrecht und verstreut alle Farben des Regenbogens um sich! Und bei niedrigeren Temperaturen, seien wir doch mal ehrlich, macht es doch viel mehr Spaß als im Sommer, wo man nach ein paar Metern schon völlig verschwitzt ist.
  3. Oktoberfest! Ab der Monatsmitte ist doch für (fast) alle etwas los, die in München und Umgebung wohnen, Bier mögen, das Miteinanderspiel der bayerischen Kultur und den doch sehr, sehr vielen Kulturen der Gästen erleben wollen, die es schaffen zusammen zu tanzen, witzeln, flirten, eben feiern. Eigentlich muss ich niemandem das Oktoberfest erklären, egal woher er kommt. Bis auf den Namen. Aber der ist nun auch zur einer lustigen Geschichte geworden.

  4. Äpfel/Birnen/Pflaumen sammeln/pflücken gehen und daheim selber Apfelmark, Kompott und Marmelade für den Winter vorbereiten. Einfach und viel, viel leckerer als alles Gekaufte, spassig für Klein und Groß! Eine kurze Suche im Internet verrät euch wo man was finden kann. Wie z.B. bei Familie Wolf.

    Apfelmuffins mit Streuseln

  5. Kartoffeln (wie z.B. beim Gut Riem in münchner Osten) oder andere Gemüse und Obstsorten sammeln gehen.

  6. Den münchner Botanischen Garten besuchen, der in der Zeit sehr viele Ausstellungen zum Thema Herbst hat, neben der Tatsache, dass man den Herbst hier in voller Pracht erleben kann.

  7. Ein Zoobesuch. Vereint das tierische Reich (Elefanten, die sich nach dem Baden wieder von Kopf bis Fuß mit Sand bestreuen sind einfach nur klasse!) mit dem botanischen Reich!
  8. Ein Picknick im Park am Feierabend geht immer noch, man darf nur beim Einpacken den Pulli nicht vergessen.

Viele diese Sachen kann man natürlich auch im Oktober machen, und dazu noch vieles mehr. Ich sag nur Halloween und all das, was damit in Verbindung gebracht werden kann.