Begeisterungsgründe Dezember

Hah der Dezember! Kalt und regnerisch, teilweise grau und matschig, er könnte so ein widerlicher Monat sein, wären da nicht hin und wieder mal der Schnee (zugegeben deutlich rarer geworden) und eben Weihnachten.



Ich bin ein großer Weihnachtsfan, deswegen kann ich jetzt nur für mich sprechen. Wie das Wetter ist, wie lange die Sonne scheint und all das andere, was mich sonst so an den Wintermonaten stört, ist in Dezember verziehen! Ich meinen “Hallo!?”, es ist die Zeit wo man mit Freunden und Familie jeden Tag Plätzchen essen und backen, Glühwein trinken, Christbäume schmücken, riechen und genießen und eben einfach etwas netter sein kann.




Natürlich gibt es die negativen Seiten: die Stadt ist überfüllt und an manchen Orten sind die Menschen teilweise nichts anderes als Monster, denn die Bezeichnung Tier wäre unfair gegenüber den süßen Kreaturen. Ein Besuch im münchner Dallmayr ist normalerweise schon anstrengend und nervenzerreißend, aber um die Feiertage, vorallem am Weihnachten, ist es eine eine psychische und fast eine physische Vergewaltigung…



Aber es gibt inzwischen, Gott sei dank, Onlineshops für die Weihnachtsgeschenke und man kann sich das ganze Jahr über, auch noch im November, darum kümmern und den Dezember eben sonst irgendwie genießen. Deswegen ist für mich der ganze Dezembermonat ein Begeisterungsgrund!