Alle Jahre wieder


Es ist Anfang Januar, 2016. Man hat noch Spaß mit seinen Vorsätze. Manche von ihnen sind schon gebrochen, manch andere warten nur darauf sehr bald gebrochen zu werden. Und wieder andere werden wohl doch eingehalten, wer weiß…

Über die Jahre habe ich gelernt, dass man natürlich Vorsätze haben und diese sogar alle einhalten kann. Vorausgesetzt man hat sich ganz vermöncht und ist der Dalai Lama (klingt doof, denn nicht mal er ist so heilig…), und am Ende des Jahres doch scrooger als Scrooge geworden.
Alle Jahre wieder, nimmt man sich also was vor. Obwohl, Vorsätze sollte man eigentlich das ganze Leben haben. Wieso sollte man den Vorsatz, pünktlicher zu sein, netter zu seinen Mitmenschen zu sein, wenige Vorurteile und Neid zu haben nur für ein Jahr haben, wieso sollte man nicht versuchen diese Vorsätze für sein ganze Leben zu verinnerlichen? So hätte man zumindest nicht das bittere Gefühl im Mund, wenn man hin und wieder mal doch ein Glas Alkohol zu viel getrunken hat oder doch mal am Abend, von dem Tag geschlagen, die Rolltreppe (eigentlich ganz böse!) genommen hat.

Mein Vorsatz für dieses Jahr, und ganz bestimmt auch für die nächsten, ist mich besser gegen negative, vorurteilende, arrogante und (nicht nur, denn die Liste der “Attribute” ist lang) hochnäsige Menschen, ihr wisst schon, die, die immer wieder Gefallen darin finden, andere aus Spaß (oder Frustration?) zu erniedrigen, abzuschirmen und lernen besser zu kontern.

Also auf ein gutes neues Jahr!