Wie man mit Kritik umgehen könnte


Ein Thema, das mich schon seit langer Zeit beschäftigt. Jeder von uns hat mindestens einmal in seinem Leben mindestens einen Menschen kennengelernt, der einfach (hoffentlich) unüberlegt loslegt und andere unkonstruktiv, besserwisserisch und ohne jeglichen Hintergrund zu wissen kritisiert.

Es ist schwierig diese Menschen um uns herum zu haben. Sie sind oft so schlimm, dass sie einem jegliche Lust an irgendwas rauben. Viele von uns haben gelernt damit umzugehen, anderen fällt das immer noch schwer. Fakt ist, wir werden niemals alle zufrieden stellen können, und wieso sollten wir das denn eigentlich tun?

Bei meinem heutigen Internetstöbern bin ich auf dieses Video und diesen Artikel gestossen. Ich würde den Artikel nicht als „life changing“ bezeichnen, aber es war schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin, und die Tricks sind, würde ich sagen, hilfreich.

Wir müssen uns nicht immer in der letzten Ecke verkriechen und weinen, genauso wenig müssen wir uns immer rechtfertigen. Natürlich ist es in Ordnung, dass wir als Menschen nach der Zustimmung anderer suchen, wir sind eben Menschen, aber es ist genauso akzeptabel zu lernen es nicht zu machen.
 
Ein müdes Lächeln und ein Schulterzucken, für die ganz schwierigen Fälle, bringen oft mehr als ein ermüdender Kampfdialog.