X Wege um aus der Winterdepression heraus zu kommen


Sobald die letzten Blätter ihre Bäume verlassen werden die Stadt und ihre Parks doch etwas traurig und deprimierend. Der November kann für viele zu viel sein und ist wohl für niemanden sein Lieblingsmonat: Regen, graues Wetter, Kälte, starker Wind, Matsch, alles sehr irritierend und deprimierend.
Für mich persönlich ist der November der traurigste Monat des Jahres, nah gefolgt von Januar und Februar.
Über die Jahre habe ich gegen die Depression der Wintermonate ein paar Strategien entwickelt. Hier sind sie, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich mindestens die Hälfte  vergessen habe:

  1. Blumen kaufen und in der Wohnung / im Haus verteilen! Topfblumen halten und riechen natürlich länger, allerdings ist mir bewusst, dass nicht alle einen grünen Daumen haben, deshalb tun es die Schnittblumen auch! Oder eben doch eine schöne Orchidee. Es gibt nichts schöneres als aus der grauen und kalten Stadt nach Hause zu kommen und von einer grünen Ecke begrüßt zu werden.




  2. Bunte Farben. Ich bekenne mich dazu, überwiegend Schwarzträgerin zu sein (klamottenmäßig), denn es ist eine klassische, sehr einfache, zu allem passende Farbe. Aber manchmal braucht man ein wenig Farbe um die Gemüter bunter zu machen! Sei es nur eine bunte Mütze, Schal oder bunte Handschuhe. In der Wohnung sorgen die Blumen für Farbe, falls man sich dafür entscheidet, oder eben eine knallige Kuscheldecke, dann mit doppelter Funktion!

  3. Licht in jeglicher Form. Ist es draußen schon um 16 Uhr dunkel? Dann kommen bei uns Lichterketten-LEDs zum Einsatz. Manche davon hängen das ganze Jahr herum (dafür werde ich mich nicht schämen!), andere müssen eben aus dem Keller geholt werden. Hier muss auch wieder jeder für sich entscheiden ob sie bunt, weiß, oder eben in nur einer Farbe sein sollen. Aber klar ist: Licht macht glücklich!

  4. Embrace the cold and the darkness and go for a walk, so werden Adrenalin und Glückshormone ausgeschüttet.
  5. Joggen oder Yoga, Sport allgemein, macht das ganze Jahr über nicht nur eine schöne Taille sondern auch glücklich.
  6. Düfte (Öle, Kerzen, Parfüms, Blumen!!), lasset euer Haus duften!
  7. Einen Kaffee oder Tee (gar Glühwein!) mit einem lieben Menschen trinken.
  8. pampering! Ab ins Bad! Langes Baden und eine Maske genießen! Oder für diejenigen die sie mögen, Sauna!
  9. Den Weihnachtsbaum schon Anfang Dezember kaufen und aufstellen. Die meisten Weihnachtsbäume werde sowieso Mitte/Ende November bis Anfang Dezember gefällt und sonst wo gelagert. Wieso ihn denn nicht schon Anfang Dezember aufstellen und dann einen Monat lang genießen, ein Löffel Zucker im Wasser wirkt Wunder! Er ist grün, wird bunt geschmückt und riecht himmlisch! Glückshormone ausschütten garantiert!
  10. Musik!
  11. Es gibt nichts besseres als ein gutes Buch zu lesen, beim schönem (buntem) Licht mit Blick auf eine Pflanze oder den Weihnachtsbaum, eine warme Tasse Tee oder Kaffee (oder eben Glühwein!)